Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555


REFERENZEN

DETAILS

Details

Wasserbau


Verbandsgemeinde Mendig - Renaturierung und Gewässerbau "Thürer Bach" im Bereich des Reginarisbrunnen

  • Auftraggeber:
    Verbandsgemeinde Mendig
  • Projektstandort:
    Verbandsgemeinde Mendig
  • Leistungsspektrum:
    • Entwurfs- und Ausführungsplanung
    • Ausschreibung und Bauüberwachung
    • Betreuung des Genehmigungsverfahren
    • Naturnaher Gewässerausbau
    • Hochwasserschutz
Projektbeschreibung

Der Thürer Bach führte in der Vergangenheit auf Grund der zu klein dimensionierten Verrohrungsstrecke innerhalb des Werksgeländes des Reginarisbrunnen bei Starkregenereignissen zu massiven Überschwemmungen.

Ein Ausbau der vorhandenen Bachverrohrung war aus ökologischer und wirtschaftlicher Sicht nicht tragbar.

Auch in Abstimmung mit der Genehmigungsbehörde wurde die Thematik analysiert. Weitere Untersuchungen haben gezeigt, dass als Lösung das Gewässerbett in eine neue Trasse geführt werden kann um so die Verrohrungsstrecke zu umgehen.

Demnach ist eine wesentliche ökologische Aufwertung des Thürer Baches erzielt worden.

Fortsetzung

Der Gewässerausbau erstreckt sich auf 675m und beinhaltet 3 Duchlässe. Zudem wurden auf einer weiteren Stecke von 925m Renaturierungsmaßnahmen durchgeführt. Der Naturnahe Ausbau erfolgt durch den Rückbau von Betonhalbschalen und einer speziellen Profilausprägung.

Die Herstellungskosten mit erforderlichen Grunderwerb betrugen rd. 870.000,00 €.

Zurück

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK!